Wenn Gesundes auch noch schmeckt... mmh klasse!

 

 

Bei doggiesArt schmeckt´s nicht nur Kira.

 auch...


Das Hundefutter kaltgepresst und Nassfutter

Also ganz ehrlich, das Thema Hundefutter lässt einem als Laie ganz schön verzweifeln. Jeder erzählt etwas anderes und  nach jedem Werbespot wissen wir, dass unser Hund nur auf dieses eine Futter gewartet hat...

Als ich mich vor ein paar Jahren zum ersten Mal damit beschäftigt habe, war ich wirklich überfordert. Doch ich wollte unbedingt ein gutes Futter im Laden haben. Eines, was ich ganz ohne schlechtes Gewissen empfehlen kann.  Nur ein Futter nehmen welches sich gut verkaufen lässt, wollte ich nicht.

 

Sicher, viele Hunde sind mit schlechtem Futter alt geworden und auch Menschen haben dies mit schlechter Ernährung geschafft, aber heute wissen wir auch, dass die gesunde Ernährung großen Einfluß auf  unser Wohlbefinden hat. Auch Gewicht und Gesundheit hängen  natürlich zusammen. Das ist bei Menschen genauso wichtig, wie bei Hunden und bei den Tieren können Arztkosten horrende Summen verschlingen.

 

Verstanden habe ich das ja schnell, aber welches Futter ist nun wirklich ein gutes, und muß ich barfen, um gesund zu ernähren?

 

Grundsätzlich gilt, dass viele Hunde sehr positiv aufs Barfen reagieren. WICHTIG dabei ist aber, dass man es können muss, denn bei fehlerhafter Zusammenstellung kann es schnell zu Mangelerscheinungen kommen.

Auch, das wird oft vergessen, verträgt es nicht jeder Hund gut. Das kann vielerlei Ursachen haben. Also bitte vorher mit einem Arzt alles abklären.

Zum Barfen gehört  eine gute Beratung und dazu ein  fundiertes Wissen auch zu gesundheitlichen Fragen, deshalb  habe ich mich entschlossen, von Barfprodukten abzusehen.

Wenn Sie jedoch wissen was Sie brauchen, kann ich Ihnen gerne und jederzeit entsprechende Zusätze besorgen.

 

Jetzt wusste ich also, was es bei mir nicht gibt, okay und jetzt?

 

Dem Frischfleisch am nächsten kommt natürlich das Nassfutter, doch die Deklaration muss man erstmal verstehen. Nicht einfach..

 

Nun sollte  der Fleischanteil auch recht hoch sein. Das gilt nicht für den Bedarf aller Hunde. Manche brauchen aufgrund Erkrankungen weniger, oder sogar keines, andere durch hohe Beanspruchung mehr.

Das Fleisch sollte vorwiegend aus Muskelfleisch bestehen und auch Innereien sind sehr wichtig.

 

 

 

Wichtige Punkte auf die man achten sollte:

 

- nach Lebensmittelstandard zertifizierte Produktion

 

ein Futter sollte frei von

                       -Getreide (Weizen! )

                       -Gluten

                       -Geschmacksverstärker (Glutamat)

                      - Konservierungs- Farb und Lockstoffen

                      - minderwertigen tierischen Nebenprodukten (Federn, Schnäbel, Krallen...sind  nur

                                                                                                              Füllstoffe, machen den Sack voll ).

                       - Zucker

                       - Tier- und Knochenmehlen

                       -und synthetische Vitamine

                      

sein. All das kann ein Auslöser von Allergien sein.

 

 

 

Also, es sind schon einige Produkt auf dem Markt, die vieles von dem erfüllen, aber halt nicht alles.

Die synthetischen Vitamine sind da so ein Knackpunkt. Es gibt so viele auch teure Marken, die nicht darauf verzichten. Aber ich möchte bei meinen Produkten, darauf achten.

 

 Bei

Dr. Jutta Ziegler, Naturavetal und Pauls Beute

passt das alles.

 

Hier wird auch darauf Wert gelegt, dass es nur eine Proteinquelle gibt. Für die Allergiker auch recht wichtig.

 

 

Super und wenn dann noch auf Tierversuche verzichtet wird und bestenfalls den Nutztieren vorher ein angenehmes Leben gegönnt wäre...

 

Bei den Marken wird auf artgerechte Tierhaltung geachtet.

Dr. Jutta Ziegler gewinnt Ihr Fleisch von Tieren aus Freilandhaltung. Pauls Beute ist ein kleiner Betrieb, da kommt das Fleisch aus regionaler Landwirtschaft und kann bis zum Bauernhof zurückverfogt werden. Auch ist hier alles frei von Gentechnik.

 

 

 

Warum dann noch Trockenfutter?

 

Durch das kauen der Pellets wird der Speichelfluß angeregt und hilft bei der Mundhygiene. Wichtig hierbei ist aber, dass es auch entsprechend harte Pellets sind. Kleine runde und leichte  Kügelchen bringen da nichts.

 

Trockenfutter ist auch oft einfacher für eine Fahrt in den Urlaub, da nicht überall Kühlschränke für angebrochene Dosen vorhanden sind.

 

 

Übrigens, das bei Ziegler verwendete Trockenfleisch...

                                               ist schonend getrocknet. Es hat weniger als 10 % Wassergehalt.  

                                               Dadurch wirkt der Anteil  des verwendeten Fleisches  geringer, wäre

                                               aber ohne den Enzug von Wasser  bedeutend höher.

 

 

 

 

Kaltgepresst, oder nicht?

 

Frau Dr. Jutta Ziegler schwört auf Ihre Methode. Das Futter wird nicht so sehr erhitzt wie in anderen Verfahren und dadurch bleiben Vitamine besser erhalten. Für mich nachvollziehbar. Natürlich sind andere Hersteller von deren  Herstellungsart auch überzeugt.

Folgende Sorten sind verfügbar:

 

 

Dr. Jutta Ziegler

 

Ente und Kartoffel

 

Rind und Hirse (Hirse gehört zu den Glutenfreien Getreiden und ist besonders mineralstoffreich, enthält reichlich Eisen und Kieselsäure. Dies ist gut für Knochen, Knorpel und Bindegwebe)

 

Huhn mit Kartoffel und Pastinaken

 

Weißfisch mit Vollkornreis

 

 Ziege mit Vollkornreis

 

Dieses Futter ist für Welpen, Junghunde, ausgewachsene und ältere Tiere geeignet, als auch Tiere mit gesundheitlichen Problemen.

 

 

Da es ein sehr nährstoffreiches Futter ist, ist die Fütterungsempfehlung auch niedriger als bei manch anderern Herstellern. Achten Sie mal darauf!   :)

 

 

Bei Naturavetal

 

Geflügel

Lamm

Rind

Lachs, auch mit kleineren Pellets

Kaninchen

Sport

Geflügel für Welpen und Junghunde

Lachs für Welpen und Junghunde

 

Es gibt nur wenige Produkte die ich im Laden führe, deshalb habe ich mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Ich habe mich hauptsächlich für Dr. Jutta Ziegler und Pauls Beute entschieden. Natürlich gibt es ein paar die auch noch gut sind, doch manchmal hat mich der Preis entsetzt. Warum sollten Sie  für ein Produkt mehr bezahlen, obwohl diese schon meinen hohen Anforderungen an Qualität entsprechen? Das fände ich unfair.

 

 

Ich bin KEIN Ernährungsberater, habe mich durch den Wust an Informationen gequält und besten Gewissens diese Zusammenfassung geschrieben. Ich hoffe Ihnen damit ein wenig geholfen zu haben.

 

 

 

Da sind sich Joy und Lucky einig:

 

"Ich bin  dabei!"

 

 


Wie schon leer?

Für alle,

die das Besondere lieben

und nicht nur für Hundebesitzer 

 

 

 

Sie wohnen im Umkreis von

ca 15 km, möchten nicht schwer tragen, oder schaffen es nicht vorbeizukommen....

 

Kein Problem,

ab einem Warenwert von 30 €  bringe ich Ihnen die Lieferung, gerne nach Hause.

 

 

Bitte melden Sie sich frühzeitig, durch die geringe Lagerkapazität kann es vorkommen, daß die Ware vorher bestellt werden muss.

 

oder

 

Sie besuchen mich einfach in meinem Laden.

 

Sauertalstrasse 2

56410 Montabaur

 

Tel.: 0151/ 50514032